Hilfskräfte ziehen Bilanz

Die Katastrophenschutzorganisationen aus Herne und Wanne-Eickel blicken ein Jahr nach der Flutkatastrophe auf ihre Einsätze damals zurück.

Ein Helfer transportiert Sandsäcke (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© Christian Schwier/Fotolia.com

Das THW hatte zum Beispiel mit beiden Ortsverbänden tagelang Hilfe geleistet. Unter anderem haben sie ein Krankenhaus in Eschweiler wieder einsatzfähig gemacht. Der Hochwasserschutz werde immer wichtiger, so das Herner THW. Der Ortsverband möchte deswegen aus eigener Kraft noch zusätzliches Gerät für solche Einsatz beschaffen. Wünschenswert sei zum Beispiel eine Maschine zur Befüllung von Sandsäcken, die eine erhebliche Erleichterung bedeute. Auch die Katastrophenschutzeinheit des ASB in Herne hatte in den Flutgebieten geholfen, genauso wie das DRK und die Feuerwehr. Sie hatten dafür später die Einsatzmedaille des Landes NRW erhalten.

Weitere Meldungen

skyline