Hochwasserschutz verbessern

Die Emschergenossenschaft arbeitet mit Hochdruck daran, den Hochwasserschutz in Herne und Umgebung zu verbessern.

renaturierte Emscher
© Emschergenossenschaft (AI)

Das versicherte die Genossenschaft auf Nachfrage vor Radio Herne. Beispielsweise werde gerade ein Konzept erstellt, wo und wie die Deiche erhöht werden, außerdem sollen Flächen zur Verfügung gestellt werden, an denen die Emscher bei Hochwasser ausufern könne. Das alle brauche allerdings viel Vorbereitungszeit, außerdem müssten unter anderem aufwändige Genehmigungsverfahren durchlaufen werden. In dieser Woche jährt sich die Hochwasserkatastrophe vom Juli des vergangenen Jahres. Oberbürgermeister Frank Dudda hatte damals angekündigt, dass der Hochwasserschutz in der Emscher-Region massiv vorangetrieben werden solle.

Weitere Meldungen

skyline