Höherer Schaden durch Schwarzarbeit

Hautpzollamt legt Bilanz vor

zoll
© www.ngg.net

Die für Herne zuständige Finanzkontrolle Schwarzarbeit hat ihre Jahresbilanz 2023 vorgelegt. Danach ist die Anzahl der Verfahren zwar gesunken, der durch Schwarzarbeit angerichtete Schaden aber gestiegen. Die Beamten arbeiteten noch zielgerichteter, die einzelnen Ermittlungen seien zudem qualitativ hochwertiger und umfangreicher als bisher, heißt es vom Hauptzollamt in Dortmund zur Begründung. Insgesamt kontrollierten die Mitarbeiter im vergangenen Jahr rund 1600 Arbeitgeber und führten dabei über 14.300 Personenkontrollen durch. 5600 Ermittlungsverfahren wurden erfolgreich abgeschlossenen, der durch Schwarzarbeit verursachte Schaden betrug knapp 29 Millionen Euro. Die Schadenssumme setzt sich im Wesentlichen aus nicht gezahlten Sozialversicherungsbeiträgen, nicht gezahlten Steuern und zu Unrecht erhaltenen Sozialleistungen zusammen.

Weitere Meldungen

skyline