Hoher Krankenstand und Personalnot

Notbetreuung in einigen Kitas des evangelischen Kirchenkreises

© PhotoSG - Fotolia

In fünf von 18 Kitas des evangelischen Kirchenkreises in Herne gab es in der vergangenen Woche eine Notbetreuung. Notgruppe bedeutet, dass die Familien, in denen beide Elternteile berufstätig sind und Eltern, die aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, ihre Kinder zu betreuen, die Kids in die Kita bringen dürfen. In der evangelischen Kita an der Poststraße waren letzten Freitag von elf Mitarbeiterinnen neun krankgemeldet. Dort könnte sich die Lage aber noch in dieser Woche verbessern, heißt es. Zu viele Betreuerinnen fallen wegen Krankheit aus, dazu kommt noch der seit Jahren anhaltende Fachkräftemangel, heißt es vom Kirchenkreis. In ganz NRW fehlen über 100 Tausend Kita-Plätze.


Weitere Meldungen

skyline