Immer mehr ukrainische Flüchtlinge kommen in Herne an

Das bestätigt die Stadt auf Radio Herne Nachfrage.

© Lydia Geissler - Fotolia

Von Chaos oder Überbelastung - wie es in einigen Nachbarstädten der Fall ist - sei man aber noch weit entfernt. Rund 90 ukrainische Flüchtlinge werden im Moment in einem Herner Flüchtlingsheim untergebracht. Einige von ihnen planen eine Weiterreise, andere wollen wohl dauerhaft in Herne bleiben. 54 Menschen hätten sich schon bei der Stadt angemeldet. Einige Herner würden die ukrainischen Flüchtlinge aber auch bei sich zu Hause aufnehmen wollen, heißt es. Die privaten Wohnsitze würden jetzt von der Stadt geprüft und man baue auf die Erfahrung aus dem Flüchtlingsjahr 2015. Damals waren viele Menschen wegen des Syrien-Kriegs zu uns nach Herne geflüchtet.

Weitere Meldungen

skyline