Impfstellen müssen schließen

Land kündigt Finanzierungs-Aus an

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Die städtischen Impfstellen in Wanne und in Herne-Mitte werden bald zugemacht. In Wanne wird es auf der Hauptstraße übermorgen zum letzten Mal ein offenes Impfangebot geben, die Impfstelle im City-Center schließt zum Ende des Jahres. Die Stadt reagiert damit auf ein Schreiben des Landes. Darin heißt es, dass man davon ausgehe, dass 2023 die Impfungen durch die Ärzte- und Apothekerschaft abgedeckt werden könnten. Regelmäßiger staatliche Impfangebote seien nicht mehr nötig und deswegen erstatte das Land den Städten die Kosten für die Impfungen nur noch bis zum 31.Dezember. Oberbürgermeister Frank Dudda bezeichnete dieses Entscheidung des Landes als bedauerlich. Der Erfolg der Impfkampagne in Herne sei wesentlich auf die niederschwelligen Angebote in Wanne-MItte und in Herne-Mitte zurückzuführen. Insbesondere für Menschen, die nicht regelmäßig zum Hausarzt gingen, setze man die Hürde für eine Impfung nun unnötig hoch.

Weitere Meldungen

skyline