In Herne soll es 2023 wieder einen Umwelttag geben

Aktionstag könnte im September stattfinden

© NREY - fotolia

Die Stadt schlägt vor, ihn in der Herner Innenstadt durchzuführen. Über die Pläne diskutiert nächste Woche Mittwoch (08.03.) der Umweltausschuss.

Der Umwelttag hatte in Herne mal Tradition - über 30 Jahre lang wurde er veranstaltet. 2018 kam dann das Aus, unter anderem weil das Interesse nachgelassen habe, hieß es damals. Nun soll der Aktionstag wiederbelebt werden. Mit dem Schwerpunktthema "Energiewende für alle", so die Idee der Verwaltung. Dann könnte es zum Beispiel gebündelte Infos zu unter anderem Sonnenenergie, Wärmepumpen und Förderprogrammen geben. Im Rahmen des Umwelttages könnten dann auch wieder verschiedene Organisationen und Vereine mit Ständen dabei sein, zu Themen rund um Nachhaltigkeit, Verbraucherschutz, Ernährung oder auch fairen Handel. Der angepeilte Termin ist im September.

Weitere Meldungen

skyline