In Herne wurden mehr Autos geklaut

Nicht nur hochwertige Fahrzeuge sind Ziel der Diebe

Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht in Nahaufnahme (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© pattilabelle/Fotolia.com

Die Zahl stieg um über 60 Prozent auf mehr als 70. Dabei habe es sich allerdings nicht um hochwertige Wagen gehandelt und es sei in der Regel auch nicht darum gegangen, sie weiterzuverkaufen oder zu behalten, so die Polizei. Tatsächlich würden Autos oft gestohlen, um sie für Folgetaten zu verwenden, zum Beispiel als Fluchtwagen oder auch um eine Spritztour zu unternehmen. Am Ende würden sie dann einfach irgendwo zurückgelassen. Kommen wirklich teure Autos weg, handele es sich eher um Fälle von Unterschlagung bei Leasingfahrzeugen. Für Diebstähle seien die hochwertigen Wagen auch meist zu gut gesichert. Warum es zu diesem erheblichen Anstieg gekommen ist, lasse sich nicht eindeutig erklären, möglicherweise handele es sich auch um einen Corona-Effekt.

Weitere Meldungen

skyline