In Kitas und Schulen wird es kühler

Die Stadt Herne will Energie einsparen

Die Stadt schraubt, wenn es kälter wird, die Temperaturen nach unten. Im Schnitt um 1 Grad, so eine Sprecherin gegenüber Radio Herne.

Martin Lang mit Einzelheiten Kühler wird es in Kitas, Schulen oder auch in den Dienststellen. Kälter als 20 Grad Raumtemperatur wird es aber nicht werden – das verbietet die so genannte Arbeitsstättenverordnung. Auch in den Bädern ist das Wasser runtergekühlt, allerdings schon seit einiger Zeit. 1 bis 1,5 Grad weniger Temperatur haben die Becken, so der Sprecher der Herner Bädergesellschaft. Um wieviel genau, das kommt auf die Becken an – im Babybecken wurde zum Beispiel gar nicht an der Temperatur gedreht – da bleibt es bei 32 Grad, die Erlebnisbecken sind von 30 auf 29 Grad runter und auch die Sportlerbecken sind etwas kühler als vorher. Am frischesten ist es mit 23 Grad in den Freibädern – allerdings habe die Sonne das Wasser schon wieder etwas aufgeheizt.

skyline