Irgendwo zwischen Folk und Grunge: Independent-Musiker Timmy Lorenz

Timmy Lorenz ist als Solo-Künstler und mit Band unterwegs - ihm ist Unabhängigkeit und ein eigener Sound in seiner Musik wichtig.

© Timmy Lorenz

Timmy Lorenz macht Folk bzw. Grunge- Musik. Er kommt aus Bochum und produziert seine Musik „independent“. Viele kennen ja den Begriff „Indie“. Doch was genau dahinter steckt, das ist gar nicht mal so bekannt. Das beschreibt nämlich eigentlich garkeine konkrete Musikrichtung. Sondern, dass der Song unabhängig, also independent, von großen Labels produziert wurde. Seine Single, mit der er jetzt in die Ruhrcharts möchte, heißt „Breeze“ und ist eine Auskopplung aus seiner EP „Hell within“. Timmys guter Freund Niko Dolle hat in dem Song sowohl die Gitarre zur Single komponiert, als auch den Song vorabgemischt. Insgesamt beschreibt er seine Musik irgendwo zwischen Folk und Grunge. Mit der Musik anzuecken macht Ihm nichts aus – wichtig ist Ihm aber, unabhängig zu bleiben. Deswegen hat er auch sein eigenes kleines Label gegründet, das heisst lenzolino. Mit dem Label ist er auch auf Instagram aktiv. Das Musikvideo zum Song "Breeze" ist ebenso independent und auf eigene Faust entstanden. Timmys musikalische Inspirationen sind etwa Pink Floyd oder Alice in Chains.

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline