Jeder fünfte Beschäftigte profitiert von 12 Euro Mindestlohn

NGG fordert Ampelkoalition zur Umsetzung auf

© IG Bau

Jeder fünfte Beschäftigte in Herne würde von der geplanten Erhöhung des Mindestlohnes auf 12 Euro die Stunde profitieren.

Darauf macht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) aufmerksam. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf eine aktuelle Analyse des Pestel-Institutes. Danach arbeiten in Herne derzeit 2700 Beschäftigte zum Mindestlohn von aktuell 9 Euro 60. Weiter knapp 9500 liegen zwar darüber, verdienen aber trotzdem weniger als die besagten 12 Euro. Laut der Studie würde aber auch die regionale Wirtschaft von der Erhöhung des Mindestlohns profitieren.

Die Kaufkraft in Herne würde um 18 Millionen Euro im Jahr steigen und den Unternehmen höhere Umsätze bescheren. Die NGG fordert die Ampel-Koalition nun auf, die Erhöhung schnell umzusetzen.

Weitere Meldungen

skyline