Jedes vierte Auto mit Mängeln

TÜV Nord stellt seine Jahresstatistik vor.

© jörn buchheim - Fotolia

Etwa ein Viertel der in Herne zugelassenen Fahrzeuge kommt beim ersten Versuch nicht über den TÜV. Das hat der TÜV Nord auf Radio Herne-Nachfrage mitgeteilt.

Beleuchtung und Elektrik sind demnach die häufigsten Mängel bei den knapp 90.000 zugelassenen Fahrzeugen in unserer Stadt, gefolgt von Problemen mit den Reifen und Bremsen. Meistens handle es sich also um die "stiefmütterlich" behandelten kleinen Probleme - als völlig verkehrsunsicher wurde zuletzt nicht ein einziges Fahrzeug in Herne und Wanne-Eickel eingestuft.

Im Gegenteil, über die Hälfte bekamen die neue Plakette durch einwandfreien Zustand, insgesamt drei Viertel der geprüften Fahrzeuge wiesen nur geringe Mängel auf, sodass die Plakette trotzdem ausgestellt werden konnte. TÜV-Nord-weit sei die Zahl der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln aber wieder etwas angestiegen. Der TÜV rät daher Fahrzeuge regelmäßig zu den empfohlenen Inspektionsterminen warten zu lassen.

Weitere Meldungen

skyline