Kampf gegen Leerstand

Programm zur Stärkung der Innenstadt wird verlängert - aber nur noch für Wanne.

© Radio Herne

Das Programm, das helfen soll, Leerstände in den Innenstädten zu reduzieren, ist jetzt ausgelaufen. Insgesamt wurden dafür vor zwei Jahren rund 350 Tausend Euro bereitgestellt.

Ein Zentren-Manager hat mit Vermietern, Geschäftsbesitzern und anderen interessierten Personen gesprochen. Außerdem wurde auch ein Großteil der Mieten übernommen. In Herne wurde das Angebot dreimal und in Wanne zweimal beansprucht. Ende des Jahres, wenn die Förderungen der Mieten auslaufen, würden die meisten Läden wieder schließen, weil sie sich die Gesamtmiete nicht leisten könnten, heißt es von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Ab Januar soll es dann ein neues Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte geben, das gilt dann allerdings nur noch für Wanne.

Weitere Meldungen

skyline