Kampfmittelräumdienst sichert 15-Kilogramm-Bombe

Spaziergänger hatte den Sprengkörper an der Gerther Straße gefunden

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

In einem Waldstück an der Gerther Straße hat ein Spaziergänger am späten Nachmittag eine alte Bombe gefunden.

Gegen 17.20 Uhr hatte er die Feuerwehr alarmiert, weil er neben dem Weg einen verdächtigen Gegenstand bemerkt hatte.

Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich um ein Kampfmittel aus dem zweiten Weltkrieg handelte.

Ein Spezialist des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Westfalen-Lippe konnte die 15-Kilogramm-Stabbrandbombe dann zügig sichern und abtransportieren.

Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet.


Zur eigenen Sicherheit sollten Sie beim Auffinden von Kampfmitteln die folgenden Verhaltensregeln in jedem Fall beachten:

°Kampfmittel nicht berühren!

°Wurden Kampfmittel versehentlich mit der Hand aufgenommen, vorsichtig ablegen!

°Wurde das Kampfmittel durch eine Baumaschine erfasst oder auf ein Fahrzeug verladen, Kampfmittel in der Lage belassen! Maschine abstellen und ichern! (Weitere) Erschütterungen vermeiden, Arbeiten am Fundort einstellen!

°Fundstelle markieren!

°Fundort räumen!

°Unbefugte vom Fundort fernhalten und warnen!

° Polizei, Ordnungsamt oder Feuerwehr alarmieren!

Weitere Meldungen

skyline