Karneval in Herne - wie geht es weiter?

Der Karneval wird in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden können. Darauf haben sich die großen Karnevalshochburgen mit der Staatskanzlei verständigt. Bei der Herner Karnevalsgesellschaft will man schon bald nach Alternativen suchen.

Die Stimmung an Karneval (Symbolbild).
© Kzenon – stock.adobe.com

Der Karneval in der kommenden Session kann in Herne nicht wie üblich stattfinden, Schuld ist die Corona-Krise.

Wegen der wird die 5. Jahreszeit nur sehr eingeschränkt stattfinden. Darauf haben sich die Karnevalshochburgen wie Köln und Düsseldorf mit der Staatskanzlei geeinigt.

Rosenmontagszüge oder auch Prunksitzungen fallen zum Beispiel aus.

Nun müsse geschaut werden, was in Herne noch möglich ist, sagte Kai Gera, SPD-Ratsherr und Vorstandsmitglied der Herner Karnevalsgesellschaft im Radio Herne-Interview.

Dafür sei man einfach zu sehr Karnevalisten, um zu sagen, man feiere gar keinen Karneval. Aber aufgrund der aktuellen Lage, sei es richtig solche Veranstaltungen nicht stattfinden zu lassen. Die Gesundheit gehe vor, erklärte Gera. Der Vorstand der HeKaGe werde sich zusammensetzen, vielleicht auch mit Stadt und Ordnungsamt, und überlegen, was machbar ist, um trotzdem etwas Karneval in Herne in der anstehenden Session feiern zu können.

Ganz abgesagt wird der Karneval dieses Jahr auch nicht.

Karnevalistische Kulturveranstaltungen, wie zum Beispiel Konzerte, sollen unter den gebotenen Hygienevorschriften erlaubt sein, hieß es nach dem Treffen der Karnevalshochburgen mit der Staatskanzlei.

Weitere Meldungen

skyline