Anzeige
Kartellamt genehmigt Fusion
© Jens-Martin Gorny
Die Geschäftsführer (v.l.) Jens Koch (Evangelischer Verbund Ruhr), Thomas Drathen (Augusta) und Olaf Walter (Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid) besiegeln den Zusammenschluss der evangelischen Träger zum Evangelischen Verbund Augusta Ruhr.
Teilen:

Kartellamt genehmigt Fusion

"Evangelischer Verbund Augusta Ruhr" kann sich gründeen

Veröffentlicht: Dienstag, 30.01.2024 16:36

Anzeige

Es gibt gute Nachrichten für die Evangelisch Krankenhausgemeinschaft Herne/Castrop-Rauxel. Das Bundeskartellamt hat keine Einwände gegen die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens "Evangelischer Verbund Augusta Ruhr" mit Sitz in Herne. Damit steht dem Zusammenschluss der Krankenhausgemeinschaft mit drei anderen evangelischen Trägern im Ruhrgebiet nichts mehr entgegen.

Dabei handelt es sich um die Evangelische Stiftung Augusta und die Diakonie Ruhr aus Bochum sowie die Diakonie Gelsenkirchen und Wattenscheid. Die Partner betreiben unter anderem acht Krankenhäuser an sechs Standorten im Ruhrgebiet. Nach Angaben der Beteiligten entsteht damit einer der größten Arbeitgeber in der Region mit knapp 10 000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von mehr als 700 Millionen Euro.

Anzeige
Anzeige
Anzeige