Katholische Kirchen müssen abspecken

Gemeinden arbeiten an einem Immobilienkonzept

Glockenspiel - Symbolbild
© pixabay/music4life

Die katholische Kirche in unserer Stadt soll auf bis zu 30 Prozent ihrer Flächen verzichten. Um diese Vorgabe des Bistums Paderborn umzusetzen, wird gerade mit den Gemeindemitgliedern an einem Immobilienkonzept gearbeitet. Zunächst wurden die Gemeinden nach den Schwerpunkten ihrer Arbeit gefragt und danach, worauf sie verzichten könnten. Daraus sind Vorschläge entstanden, die nun bei einer ersten Diskussionsveranstaltung für Wanne-Eickel vorgestellt wurden. Rund 160 Gäste waren dabei und konnten ihre Einwände und Ideen äußern. Das wird nun ausgewertet und mit der nächsten Veranstaltung im April geht es weiter. Im September soll das Konzept dann fertig sein. Im Raum steht unter anderem, Gemeindehäuser oder Kirchen aufzugeben. Außerdem sollen sich die Gemeinden spezialisieren, sodass nicht mehr alles überall angeboten werde, hieß es. Auch für Herne muss noch ein Immobilienkonzept entwickelt werden, die Vorbereitungen beginnen gerade.

Weitere Meldungen

skyline