Kaum Mitgliederverluste im letzten Jahr

Herner Parteien stabil

© Sven Weber - Fotolia

Trotz der allgemein zunehmenden Politikverdrossenheit sind die Mitgliederzahlen bei den größeren Parteien in Herne weitestgehend stabil.

Weder SPD, noch CDU und Grüne verzeichneten im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben größere Verluste. Danach ist die SPD mit knapp 1450 Mitgliedern weiter die größte Partei in Herne. Die CDU gibt ihre Mitgliederzahl mit rund 500 an, die Grünen mit knapp 150.

Die Herner Sozialdemokraten haben innerhalb der letzten fünf Jahre allerdings knapp 300 Mitglieder verloren. Dieser Rückgang habe man aber nach und nach bremsen können, heißt es. Im vergangenen Jahr habe es sogar fast 70 Neueintritte gegeben. Aktuell arbeite eine Arbeitsgruppe an konkreten Initiativen, um bei Mitgliedergewinnung, Mitgliederbetreuung und der Rückgewinnung von Austritten besser zu werden.

Weitere Meldungen

skyline