Kaum Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt

Herbstbelebung lässt sich auf sich warten

© Bundesagentur für Arbeit

Die Herbstbelebung auf dem Herner Arbeitsmarkt bleibt erst mal aus. Im Oktober waren knapp 8.650 Menschen bei uns arbeitslos, das ist im Vergleich zum Vormonat ein Minus von gerade mal 17 Personen. Die Quote liegt damit unverändert bei 10,8 Prozent. Vor allem die weltpolitische Lage habe die Situation auf dem Arbeitsmarkt gedämpft - dabei ist die Nachkräfte nach Fachkräften in allen Bereichen jedoch weiterhin hoch. Laut Arbeitsamts-Chef Neukirchen-Füsers sei es jedoch immer schwieriger, die passenden Arbeitgeber und Arbeitnehmer auch zusammenzubringen. Viele Arbeitnehmer könnten sich mittlerweile aussuchen, wo sie arbeiten wollen, die Chefs müssten viel stärker um Arbeitskräfte werben, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline