Kein Herbstaufschwung auf Arbeitsmarkt

Arbeitslosenzahl in Herne gestiegen

© Bundesagentur für Arbeit

Der Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt in Herne ist im Oktober ausgeblieben. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vormonat gestiegen, über 150 (155) Menschen mehr waren ohne Job. Im Vergleich zum Oktober im letzten Jahr waren es rund 290 (288) Arbeitssuchende mehr. Insgesamt sind nun rund 8.900 (8.936) Menschen ohne Job. Damit zeige sich die klassische Entwicklung nach den Sommerferien in diesem Jahr bisher nicht, so die Arbeitsagentur. Auch zögerten viele Unternehmen wegen der wirtschaftlichen Herausforderungen bei der Einstellung neuer Mitarbeiter zögern. Man müsse nun abwarten, ob mit dem beginnenden Weihnachtsgeschäft noch eine kurzfristige Trendwende einsetzt.

Weitere Meldungen

skyline