Kein SSV in Herne

Einzelhändler blicken pessimistisch in die Zukunft

Herner Einkaufsmeile
© Foto radio Herne

Die Einzelhändler in Herne und Wanne-Eickel blicken pessimistisch in Richtung Herbst- und Wintergeschäft. Das hat uns eine Sprecherin des Handelsverbandes NRW Ruhr-Lippe auf Nachfrage mitgeteilt. Vor allem der Textil- und Schuhwarenhandel leide unter der aktuellen Situation. Eine Krise jage die nächste und zuerst sparten die Kunden an neuer Kleidung, sie seien schon jetzt sehr verhalten.

Viele würden erst abwarten, was ansonsten an Kosten auf sie zukomme, zum Beispiel für Strom und Gas, bevor sie sich neue Schuhe, neue Jacken und neue Hosen kaufen. Darüber hinaus seien viele Sachen wegen der Lieferengpässe auch gar nicht verfügbar, so die Sprecherin weiter. Die Händler hätten zudem bewusster eingekauft - manche haben nun noch viel Ware, manche hingegen nicht.

Einen klassischen Sommerschlussverkauf werde es deshalb auch in diesem Jahr in Herne nicht geben.

Weitere Meldungen

skyline