Kein Verkehrschaos trotz ausgefallener Ampeln in Wanne-Eickel

Kurzschluss in Spannungsstation führt zu ca. dreistündigem Stromausfall

Strom wird produziert, ins Stromnetz eingespeist und über Stromleitungen transportiert.
© Federico Gambarini/dpa/dpa-tmn

Ein Kurzschluss in der Mittelspannungsstation auf der Südstraße war die Ursache für den Stromausfall heute Morgen in Teilen von Wanne und Holsterhausen. Das haben die Stadtwerke bestätigt. Danach hatte es nach dem Starkregen in der Nacht auf eine sogenannte Sammelschiene in der Station getropft, das löste den technischen Defekt aus. Etwa drei Stunden lang, von fünf bis acht, hatten viele Haushalte keinen Strom, blieben Ampeln und Straßenlaternen dunkel. Die Polizei kontrollierte daraufhin verschiedene Kreuzungen im Stadtgebiet und regelte den Verkehr dort, wo es nötig war. Probleme habe es insbesondere an der Kreuzung Dorstener Straße/Holsterhauser Straße gegeben, so die Polizei. Das ganz große Verkehrschaos sei aber trotz der ausgefallenen Ampeln ausgeblieben, so Artschwager weiter

Weitere Meldungen

skyline