Keine Böllerverbotszonen zum Jahreswechsel

Stadt hält die Entwicklung im Blick

© Ralf Laskowski / Radio Emscher Lippe

Bisher gibt es in Herne keinerlei Überlegungen, das Silvesterfeuerwerk zu verbieten oder einzuschränken. Das teilt die Stadt auf Radio Herne - Nachfrage mit.

Von der Stadt Herne heißt es dazu, man habe die Entwicklungen im Blick. Aktuell gebe es für ein generelles Böllerverbot im gesamten Stadtgebiet keine rechtliche Grundlage. Möglich sei eventuell ein räumlich beschränktes Verbot für einzelne Plätze oder Bereiche. Das aber nur dann, wenn bestimmte, begründende Sicherheitsrisiken vorliegen. Für ein solches Vorgehen habe es aber in den letzten Jahren keinen Anlass gegeben.

Hintergrund ist die Ankündigung zum Beispiel aus Köln, Düsseldorf oder Bielefeld solche Böllerverbotszonen einzurichten.

Weitere Meldungen

skyline