Keine Coronatests an Schulen

Jetzt nach den Osterferien fallen in den Schulen in Herne und Wanne-Eickel die Corona-Tests weg.

© DRK

Das NRW-Schulministerium hat nochmal darauf hingewiesen, dass sich nach den Osterferien die Teststrategie ändert. Dann müssen die Schüler sich gar nicht mehr testen - es sei denn, es gibt einen Verdachtsfall. Das gelte für alle Schulformen, so das Ministerium. Bis zu den Ferien mussten Grundschüler in Herne und Wanne-Eickel drei mal die Woche zuhause auf Corona getestet werden - an weiterführenden Schulen gab es drei Selbstests pro Woche in der Klasse. Der Wegfall trifft bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Herne auf Kritik. Es folge allerdings einer gewissen Logik, jetzt auch die letzte aller Schutzmaßmaßnahmen fallen zu lassen, ärgert sich Carsten Piechnik von der GEW. Er vermisse, dass jemand klar sage, dass die Eltern nun eben damit leben müssten, dass sich ihre Kinder anstecken. Schulpflicht bedeute, dass Kinder in die Obhut der Einrichtungen gegeben werden und dort geschützt werden müssten. Die Maskenpflicht im Unterricht war schon in der Woche vor den Ferien gefallen.

Weitere Meldungen

skyline