Keine Plastiktüten mehr auf Herner Wochenmärkten

SPD und CDU im Rat der Stadt setzen sich für plastiktütenfreie Wochenmärkte in Herne ein.

Der neue Mittwochsmarkt am Buschmannshof
© Radio Herne

Sie wollen ein Verbot dieser Tragetaschen auf den Weg bringen. Die Politik beschäftigt sich mit diesem Thema zum ersten Mal morgen im Umweltausschuss. Zwar seien die meisten Plastiktüten seit Anfang des Jahres verboten, die dünnen für den Transport von Lebensmitteln aber weiterhin erlaubt. Die seien aber überflüssig, zu diesen Einwegtüten aus Plastik gäbe es viele umweltfreundliche Alternativen. Zur Einführung dieser nachhaltigen Verpackungen sei aber eine professionelle Begleitung, zum Beispiel durch die Stadtmarketing nötig, so SPD und CDU. Die Parteien schlagen in diesem Zusammenhang eine kostenlose Verteilung der Erstausstattung mit Stofftaschen und Netzen vor.

Weitere Meldungen

skyline