Keine Umweltverträglichkeitsstudie für altes RAG-Gelände

Ausschuss lehnt Antrag der Linken ab

Rathaus Herne
© Radio Herne

Ein Antrag der Herner Linken eine Umweltverträglichkeitsprüfung auf dem alten RAG Gelände durchzuführen wurde gestern im Umweltausschuss abgelehnt.

Auf dem Grundstück sollen Wohn- und Gewerbeimmobilien entstehen. Nach Auffassung der Linken ist der Boden so verseucht, dass man ihn nicht öffnen sollte. In einem von der Stadt Herne in Auftrag gegebenen Gutachten steht, dass nach gründlicher Entsorgung aller im Boden befindlicher Materialien, auf dem Gelände gebaut werden darf. Laut Fachbereich für Umwelt und Stadtplanung gibt es keine Rechtsgrundlage, die eine Umweltverträglichkeitsprüfung vorschreibt.

Eine Stimme der Linken war für den Antrag, zwei Enthaltungen gab es und die restlichen Sitzungsteilnehmer waren dagegen.


Weitere Meldungen

skyline