Kinder besser schützen
Veröffentlicht: Samstag, 19.10.2024 08:49
Fachbereich entwickelt Schutzkonzept
Kinder sollen in städtischen Einrichtungen besser vor körperlicher, sexueller und seelischer Gewalt geschützt werden. Aus diesem Grund hat der Fachbereich Kinder-Jugend Familie für sich ein institutionelles Schutzkonzept entwickelt. An der Erarbeitung waren auch Kinder und Jugendliche beteiligt. Ob Kita, Jugendhilfe oder der Soziale Dienst. Überall wo Erwachsene mit Kindern zu tun haben, kann es zu Kindeswohlgefährungen kommen. Dies von vorneherein so weit wie möglich auszuschließen und mögliche Gefährdungen zu erkennen, das ist das Ziel dieses Schutzkonzeptes.
Dabei geht es für die städtischen Mitarbeiter unter anderem darum, die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz zu Kindern zu finden, es wurde ein Verhaltenskodex aufgestellt, es gibt jetzt Risikoanalysen und ein Beschwerdemanagement. Kinder und Jugendliche sind außerdem gefragt worden, was für sie wichtig wäre, um sich sicher zu fühlen.
Im Rahmen des Schutzkonzeptes haben sie ein Plakat entworfen dass jetzt an alle Einrichtung der Herner Kinder- und Jugendhilfe verteilt wird. Darauf steht: "Komm rein, hier bist Du richtig".