Kirchen planen Weihnachtsmessen unterschiedlich

Unter anderem soll es ökumenische Auto-Gottesdienste geben.


©

Der evangelische Kirchenkreis Herne folgt der Empfehlung der westfälischen Landeskirche und sagt alle geplanten Gottesdienste bis zum 10. Januar ab.

Bei der katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius in Herne fallen nur die Andachten aus, die draußen stattfinden sollten, sagt Pfarrer Georg Birwer. In den Kirchen könnten alle Hygienevorschriften eingehalten werden, heißt es. Die Pfarrei St. Christophorus in Wanne feiert sogar alle geplanten Gottesdienste an den Weihnachtstagen. Bis zum 10. Januar werden mit einer nochmal reduzierten Besucherzahl alle Gottesdienste stattfinden.

Auto-Gottesdienste bei Zurbrüggen

Alternativ gibt es noch zwei ökumenische Gottesdienste im Autokino auf dem Zurbrüggen-Parkplatz. Jeweils um 14.30 Uhr und um 16 Uhr geht es dort los. Momentan überlegen die Veranstalter, ob noch ein dritter Gottesdienst um 18 Uhr hinzukommt.

Weitere Meldungen

skyline