Kirchenverwaltung könnte sich ändern

Die evangelischen Kirchenkreisämter von Herne, Gelsenkirchen und Wattenscheid, denken über eine Zusammenlegung nach.

© Victor Soares - fotolia

Dies würde vieles leichter machen, heißt es vom Verwaltungsleiter des Herner Kirchenkreises, Burkhard Feige. Die Aufgaben seien trotz zurückgehender Kirchenmitgliederzahlen umfangreicher und komplexer geworden und bei Personalausfällen kaum noch zu schaffen. Die Leitung des Herner Kirchenkreises verspricht sich von einer Zusammenlegung der Verwaltungen eine höhere Leistungsfähigkeit, mehr Flexibilität und damit eine bessere Bewältigung der Aufgabenvielfalt. Die Kreissynode hat dem Vorstand des Kirchenkreises jetzt den Auftrag gegeben, eine mögliche Zusammenlegung konkret vorzubereiten. Diese Entscheidung steht in Gelsenkirchen und Wattenscheid noch aus.

Weitere Meldungen

skyline