Kirmesaufbau mit Hindernissen

Personalmangel macht auch vor Crange nicht Halt.

Aufbau Cranger Kirmes
© Radio Herne

Die Vorbereitungen auf die Cranger Kirmes sind in diesem Jahr nicht störungsfrei verlaufen. Diese Bilanz zog der Leiter des Herner Ordnungsamtes, Werner Friedhoff, kurz vor dem Start von Crange. Die Schaustellerbranche stecke nach der Pandemie in einem gewissen Umbruch. Zahlreiche Unternehmer, aber vor allem deren Mitarbeiter, hätten sich nach neuen Beschäftigungsfeldern umgesehen. Das habe insbesondere bei den kleineren Geschäften zu vielen Absagen geführt, für die kein Ersatz gefunden werden konnte. Auf der Haupt- und der Dorstener Straße werde es deswegen möglicherweise kleinere Lücken geben.

Bei den großen Fahrgeschäften und Schankbetrieben sei die Situation aber stabil, so Friedhoff weiter. Trotz aller Widrigkeiten seien er und sein Team sich sicher, wieder eine tolle Kirmes auf die Beine stellen zu können.

Weitere Meldungen

skyline