Kita-Ausbau in Herne

Stadt stellt Pläne für die nächsten Jahre vor.

© diego cervo 2010 - fotolia

Die Stadt stellt heute im Ausschuss für Kinder und Familie ihre Pläne zum Ausbau der Kita-Plätze in Herne und Wanne-Eickel vor. Zuvor hatte die Politik den Auftrag erteilt, die Ziele dafür noch höher zu stecken. Dafür will die Stadt zum Beispiel die Containerkita am Weustenbusch weiterbetreiben, die eigentlich nur eine Übergangslösung sein sollte. Außerdem könnte im Zuge des Neubaus des Kaiserquartiers eine neue Kita entstehen. Um die Ziele zu erreichen, müssten aber auch die Plätze in der Tagespflege ausgebaut werden. Trotz der Schwierigkeiten durch Corona-Krise und Ukraine-Krieg sei es gelungen, in diesem Jahr gut 350 weitere Betreuungsplätze zu schaffen, im nächsten Jahr soll das Plus bei über 700 liegen. Ausreichend ist das aber nicht.

Weitere Meldungen

skyline