Kitas warten auf Testregeln

Einheitliche Corona-Testregeln in Herner und Wanne-Eickeler Kitas kommen frühestens nächste Woche.

© Monkey Business - Fotolia

Die Stadt hatte ein eigenes Konzept erarbeitet und beim Land zur Genehmigung eingereicht. Düsseldorf begrüßt den Vorstoß zwar, bittet Herne aber darum, bis Montag zu warten. Dann läuft die aktuelle Betreuungsverordnung für NRW ohnehin aus. Die Stadt hofft jetzt darauf, dass ihre Ideen dabei berücksichtig werden und landesweit einheitliche Regeln kommen. Sollte das nicht der Fall sein, will sie sich noch mal an das Land wenden. Der Stadt geht es unter anderem darum, dass Kinder bei einem positiven Fall in ihrer Gruppe an offizieller Stelle getestet werden und nicht zu Hause. Außerdem soll ihnen der Zutritt zur Kita verwehrt werden, falls sich Eltern dem Verfahren verweigern.

skyline