Kontrollaktion gegen Miet-Missstände - Herne im Visier

Ob die Kontrollaktion heute von Wohnungen in Herne erfolgreich war, soll in den nächsten Tagen feststehen.

Die Aktion vom NRW-Ministerium für Kommunales, Bau und Digitalisierung sollte Miet-Missstände in problematischen Gebäuden mehrerer Unternehmen aufdecken. Überprüft wurden zum Beispiel technische Anlagen, Schimmelbefall oder Vermüllung. Es ging den Kontrolleuren aber auch um Zahlungsrückstände der Unternehmen für Wasser-, Abwasser-, Strom- oder Wärme. Damit unterstütze man die betroffenen Städte, so das Ministerium, aber auch die Mieterinnen und Mieter und mache klar, dass der Staat die Verwahrlosung von Wohnraum nicht hinnehme. Die Kontrollen waren Teil der Aktion: Aufpassen, aufklären, aufräumen. Überprüft wurden auch Wohnungen unter anderem in Dortmund, Duisburg und Kamen.

skyline