Krankenhausfusion im Revier

Auch das Herner EVK ist dabei.

© Jens-Martin Gorny

Die große Krankenhausfusion im Ruhrgebiet unter Beteiligung des EVK-Herne ist jetzt offiziell. Mit 10.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von über 700 Millionen Euro wird die neue Holding nach eigenen Angaben zu einem der größten Arbeitgeber in der Region. Zur neuen Holding Evangelischer Verbund Augusta Ruhr gehören unter anderem die Evangelischen Krankenhäuser in Herne, Castrop-Rauxel und Witten, die Augusta-Kliniken in Bochum und Hattingen, das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen, sowie zahlreiche Einrichtungen der Altenhilfe in verschiedenen Städten im Ruhrgebiet. Geplant war diese Fusion schon länger, jetzt ist sie auch notariell besiegelt. Der Zusammenschluss soll bis Ende Januar 2024 vollzogen sein, er steht allerdings noch unter kartellrechtlichem Vorbehalt.

Weitere Meldungen

skyline