Krisenstab appelliert an Landesregierung

Der Krisenstab der Stadt Herne appelliert an die Landesregierung, den Weg für Schnelltests an Grund- und Förderschulen frei zu machen. Bislang werden dort nur Pooltests durchgeführt.

© DRK

Pooltests führten immer wieder zu langen Wartezeiten und Überlastungen in den Laboren, heißt es. Schnelltests könnten die Labore entlasten und tägliche Testungen bei den Kindern ermöglichen, heißt es vom Krisenstab.

Ein weiteres Augenmerk liegt auf den Impfungen der Fünf- bis Elfjährigen. Ab der kommenden Woche soll es in den Impfstationen im City Center und in der Wanner Innenstadt exclusive Angebote für Kinder geben. Für Schulen und Kitas werde es auch spezielles Informationsmaterial geben.

Trotz der weiter steigenden Fallzahlen in unserer Stadt sei das Gesundheitssystem noch nicht überlastet, heißt es aus dem Krisenstab.

skyline