Krötenwanderung in Herne

Die Tiere wandern noch bis Mitte April zu ihren Laichplätzen, dabei müssen sie zum Beispiel über die Hofstraße.

Krötenwanderung
© Thomas Schmidt, Stadt Hrne

Die Stadt Herne bittet wieder um Nachsicht für gefährdete Amphibien. Von Anfang Februar bis Mitte April wandern die Kröten zu ihren Laichplätzen. Damit die dämmerungsaktiven Tiere nicht überfahren werden, wird an der Hofstraße wieder ein rund 400 Meter langer Krötenschutzzaun errichtet. Dort sammeln sich die Tiere und werden dann in Eimern von Naturschützern über die Fahrbahn getragen. Auch im Gysenberg und Voßnacken leben viele Kröten. Für einen zusätzlichen Schutz der Tiere und ihrer Helfer sorgen Straßensperrungen und Durchfahrtsverbote von abends 18 Uhr bis in die Morgenstunden, die in Kürze eingerichtet werden. Das gilt für die vorderen Parkplätzen am Gysenberg, für den Wendehammer am Forsthaus und die Hofstraße. Dort abgestellte Fahrzeuge sollten deshalb bis spätestens 18 Uhr aus diesen Bereichen entfernt werden.

Weitere Meldungen

skyline