Kurzarbeit für Hälfte der Herner Metallbranche

Einschätzung der IG Metall zeichnet schwierige Lage.

© motorradcbr - Fotolia

Fast jeder zweite Beschäftigte in der Herner Metallindustrie ist mittlerweile wegen Corona von Kurzarbeit betroffen. Davon geht die Chefin der IG Metall Bochum/Herne, Eva Kerkemeier, aus. Dabei sei das Ausmaß der Kurzarbeit sehr unterschiedlich. Teilweise seien es nur 10 bis 15 Prozent der Arbeitszeit, teilweise aber auch über die Hälfte.

Noch könne man nicht von einer dramatischen Situation sprechen, so die Einschätzung der Gewerkschafterin. Wenn sich die Auftragslage im Mai oder Juni wieder bessere, könnte die Herner Metallindustrie noch mit einem blauen Auge davonkommen. In Herne gibt es knapp 50 metallverarbeitende Betriebe, vom größeren Handwerksbetrieb bis hin zum größeren Mittelständler.

Herner IG Metall Chefin Eva Kerkmeier
Herner IG Metall Chefin Eva Kerkmeier© Foto Radio Herne
Herner IG Metall Chefin Eva Kerkmeier
© Foto Radio Herne

Weitere Meldungen

skyline