Kurzarbeit schnell in Herne in die Höhe

Arbeitsagentur mit einem ersten Zwischenstand

© M&S Fotodesign - Fotolia

Die Corona-Krise hat zu einem rasanten Anstieg der Kurzarbeit geführt. Die Arbeitsagentur spricht von knapp 2000 Betrieben in Herne und Bochum, die sich deshalb in den letzten zweieinhalb Wochen bei der Behörde gemeldet haben. Das sind rund dreimal so viel wie auf dem Höhepunkt der Finanzkrise 2009. Dabei seien das nur erste Zahlen, betont die Arbeitsagentur. Einen Trend, wie viele Betriebe tatsächlich wegen Corona kurzarbeiten müssen, werde wohl erst im April deutlich. Verlässliche Zahlen dazu soll es im Frühsommer geben.  


Für Arbeitnehmer wurde eine zusätzliche Service-Nummer: 0234 305 5555 – geschaltet. Darüber hinaus bleiben die kostenlosen Hotline-Nummern (Arbeitnehmer: 0800 4 5555 00 und Arbeitgeber: 0800 4 5555 20) bestehen. Es besteht aber auch während der normalen Dienstzeit die Möglichkeit, via E-Mail unter Bochum.Kontakt@arbeitsagentur.de mit der Agentur für Arbeit in Kontakt zu treten. Schnelle Hilfe auf dem YOUTUBE-KANAL der Bundesagentur für Arbeit: www.youtube.com/user/Arbeitsagentur

 

Weitere Meldungen

skyline