Lage bei Tafel bleibt angespannt

Noch immer können keine Neukunden aufgenommen werden.

Herner Tafel Auto
© eigen

Die Herner Tafel kann auch weiterhin keine Neukunden aufnehmen. Die Lage werde laufend neu bewertet, eine Änderung der Situation sei aber nicht absehbar. 2200 Menschen werden aktuell pro Woche von der Tafel versorgt. Die eingehenden Lebensmittelspenden reichten dafür gerade aus, so ein Sprecher. Dazu tragen auch viele Spenden aus der Stadtgesellschaft bei. Unter anderem durch viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine sei die Nachfrage bei der Einrichtung stark gestiegen. Die Lebensmittelspenden seien dagegen eher weniger geworden. Dafür gebe es unterschiedliche Gründe. Mit den gestiegenen Rohstoffpreisen kalkulierten Händler oft knapper, dann bleibe weniger übrig. Die hohe Inflation sorge aber auch dafür, dass mehr Kunden bereit seien, reduzierte Lebensmittel nahe am Verfallsdatum zu kaufen. Wer die Tafel unterstützen möchte, kann Geld spenden. Aber auch Konserven oder haltbare Lebensmittel wie Reis oder Nudeln seien eine Hilfe.

Spendenkonto

Kontoinhaber: Herner Tafel e.V.

Kreditinstitut: Herner Sparkasse

IBAN: DE80 4325 0030 0001 0200 07

BIC: WELADED1HRN

Herner Tafel e.V.

Tafelhalle & Lebensmittelausgabe:

Bielefelder Straße 145

44625 Herne

Tel. (02325) 58 70 56

Mail: kontakt@herner-tafel.de

Weitere Meldungen

skyline