Landschaftsverband Westfalen-Lippe erhöht Mitgliedsbeitrag

Stadt Herne muss nochmal mehr zahlen

© parazit - Fotolia

Inmitten verschiedener Krisen muss die Stadt Herne mit weiteren Mehrkosten klarkommen. Der Landschaftsverband Westfalen Lippe erhöht seinen Mitgliedsbeitrag. Die Stadt hatte vorsorglich schon fünf Millionen Euro zusätzlich in ihren Planungen berücksichtigt und damit insgesamt fast 60 Millionen Euro. Das reicht aber nicht aus, es werden 700 Tausend Euro mehr fällig. Immerhin fällt der Anstieg aber nicht so hoch aus, wie der LWL angekündigt hatte.

Grund für rückhaltlose Freude sei das aber nicht, heißt es aus dem Rathaus. So sei der Beitrag für den LWL in der kurzen Zeit seit 2020 immerhin um etwa 25 Prozent gestiegen. Der Landschaftsverband betreibt in den Mitgliedsstädten zum Beispiel Förderschulen, Kliniken und Museen. Vor allem in der Behindertenhilfe seien die Kosten nun explodiert, so eine Begründung des LWL für die Erhöhung der Beiträge.

Weitere Meldungen

skyline