Landtagswahl-Ergebnisse

Alexander Vogt von der Herner SPD hat die Landtagswahl in Herne deutlich gewonnen.

© Christian Schwier - fotolia

Er holte rund 45 Prozent der Erststimmen und zieht damit direkt in den Landtag ein, zum 4. Mal hintereinander. Thomas Nückel von der FDP hingegen scheidet nach zehn Jahren aus dem Düsseldorfer Landtag aus. Angesichts des schlechten Ergebnisses der Liberalen bei der Wahl gestern genügte sein Listenplatz nicht für einen Wiedereinzug. Große Freude hingegen bei den Grünen. Landesweit, aber auch bei uns in Herne legten sie bei der gestrigen Landtagswahl zu. 13 Prozent der Stimmen konnten sie in unserer Stadt auf sich verbuchen. Der Direktkandidat der Herner Grünen, Fabian May, sagt, dass seine Partei vor allem über die Themen punkten konnte. Die CDU jubelt ebenfalls. Die Union ist die stärkste Kraft bei der Landtagswahl geworden. Für den Landtageskandidaten der Herner Christdemokraten, Markus Mähler, war nur der deutliche Abstand zwischen den beiden großen Parteien eine Überraschung.

Weitere Meldungen

skyline