Laptops für Schüler sollen diese Woche ankommen

Stadt rechnet mit den ersten Lieferungen einer Großbestellung.


© pressmaster - Fotolia

Noch diese Woche sollen die knapp 900 Laptops ankommen, die die Stadt für die Schulen in Herne und Wanne-Eickel bestellt hat. Sie werden zunächst eingerichtet und dann nach einem Schlüssel der Stadt an die Schulen verteilt.Dabei geht es nach dem Sozialindex und der Anzahl der Schüler.

Das sei aber nur der Anfang - durch das Sofortausstattungsprogramm des Bundes sollen nochmal knapp 3.000 Laptops und Tablets angeschafft werden. Zusätzlich stehen der Stadt noch 15 Millionen Euro aus dem Digitalpakt NRW zur Verfügung. Damit soll in spätestens vier Jahren jede Schule in Herne und Wanne-Eickel ans Glasfaserinternet angeschlossen sein.

Weitere Meldungen

skyline