Lehrermangel setzt sich fort

Nur jede sechste freie Stelle an Herner Schulen besetzt

© AVAVA - Fotolia

In Herne kann zum neuen Schuljahr nur jede sechste freie Lehrerstelle besetzt werden. Das hat die Bezirksregierung Arnsberg auf Nachfrage von Radio Herne mitgeteilt. Die Behörde hatte 69 Stellen ausgeschrieben, ganze 12 wurden bis jetzt vermittelt. Besonders schlimm ist es an den Grund- und Förderschulen. An den Grundschulen wurden von 27 offenen Stellen gerade einmal vier besetzt, an den Förderschulen von 12 gar keine. Auch die Suche nach neuen Schulleiterinnen und Schulleitern war bisher nicht gerade von Erfolg gekrönt.

Nach jetzigem Stand sind in Herne und Wanne-Eickel 11 Stellen vakant. Die Bezirksregierung ist allerdings optimistisch, dass sich die Situation an den Schulen noch verbessert, es liefen noch Einstellungsverfahren.


 

Weitere Meldungen

skyline