Lehrschwimmbecken bleiben in den Sommerferien geschlossen

Zusätzliche Angebote im Südpool und im Wananas

Im Freibad werden wieder kräftig Bahnen gezogen.
© Daniel Bresser

Im Streit um die Schließung der Lehrschwimmbäder über die Sommerferien hat es offenbar einen Kompromiss gegeben. Für das Kinder- und Vereinsschwimmen werden in der Zeit zusätzliche Möglichkeiten im Südpool und im Wananas zur Verfügung gestellt.

Das sei offenbar eine direkte Folge seiner Anfrage zum Thema im Sportausschuss, so der Stadtverordnete der Herner SPD, Kai Gera. Darin hatte er die Schließung hinterfragt. In ihrer Antwort darauf hatte die Verwaltung diesen Entschluss nochmal ausführlich begründet.

Man brauche die Zeit um unter anderem das Wasser abzulassen, die Becken manuell zu reinigen, Reparaturen durchzuführen und Wasserproben von einem Hygieneinstitut noch rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres untersuchen zu lassen. Deswegen stünden die Becken in diesen Sommerferien im Gegensatz zum vergangenen Jahr nicht zur Verfügung. 2021 seien die Arbeiten während der Lockdowns durchgeführt worden.

Mit den Schwimmmöglichkeiten im Südpool und Im Wananas hat sich die Situation aber nun etwas entspannt.

Weitere Meldungen

skyline