Mahnwache bei den Sinterwerken

Mitarbeiter wehren sich geplante Betriebsschließung

© Radio Herne/Martin Lang

Ben den Sinterwerken in Baukau beginnt in einer halben Stunde ( 8 Uhr ) eine Mahnwache der Frühschicht.

Die Mitarbeiter wollen so auf sich aufmerksam machen und die Unternehmensleitung zum Handeln auffordern.

Die japanische Sumitomo-Gruppe hatte im März angekündigt, die Sinterwerke an der Forellstraße mit rund 150 Arbeitsplätzen Ende 2024 schließen zu wollen. Seitdem habe man keinerlei weitere Informationen erhalten, so die IG Metall. Man habe keinen Einblick in die Zahlen bekommen und wisse auch nichts von weiteren Plänen. Es habe auch keinerlei Bewegung in Sachen Sozialplan oder Interessensausgleich gegeben. Heute Nachmittag gibt es ein erstes Treffen der Arbeitnehmervertretungen mit dem Unternehmen. Dabei soll es auch um die Möglichkeiten eines Verkaufs der Sinterwerke gehen. Laut IG Metall gibt es bereits einen Interessenten. Die Mahnwache soll ab sofort an jedem Werktag durchgeführt werden..

Weitere Meldungen

skyline