Mai-Demo trotz Corona-Krise

Stadt erlaubt Kundgebung unter strengen Auflagen.


Mai-Kundgebung
© IG B A U

Zum 1. Mai wird es trotz der Coronamaßnahmen eine Demo geben, allerdings als Autokorso. Die Stadt hat dem Aktionsbündnis "Heraus zum 1. Mai 2020 in Herne" eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Danach gibt es auch eine Kundgebung vor dem Rathaus.

Allerdings gelten für die Aktion strenge Auflagen. Zum Beispiel dürfen es höchstens 30 Autos und 50 Teilnehmer sein, pro Auto maximal zwei Menschen, außer, sie leben in einem Haushalt und es muss Abstand gehalten werden. Dafür soll der Veranstalter Markierungen auf dem Rathausvorplatz aufbringen und die Teilnehmer dürfen nur nach und nach aus den Autos aussteigen. Auch genug Handdesinfektionsmittel müsse vorrätig sein, sagt die Stadt. Die Maidemo fängt um 10 Uhr vor dem Rathaus an.

Weitere Meldungen

skyline