Masken nicht ins Altpapier

Entsorgung Herne findet immer öfter ausgediente Corona-Masken in den blauen Tonnen.

© entsorgung-herne

Entsorgung Herne macht aus aktuellem Anlass darauf aufmerksam, dass Corona-Schutzmasken nicht in die blauen Papiertonnen gehören. In den letzten Wochen seien die Masken wieder öfter beim Leeren zwischen Zeitungen, Pappkartons und Werbeprospekten zu finden, heißt es. Das Material eigne sich aber nicht für ein Recycling in der Papierfabrik. Die Masken bestünden aus einem mehrlagigen Kunststoff-Vlies. Sie müssen über die Restmülltonnen entsorgt werden, so Entsorgung Herne.

Außerdem appelliert das Unternehmen an die Herner und Wanne-Eickeler, Corona-Schutzmasken nicht unbedacht zu entsorgen.

Immer häufiger fänden Mitarbeiter auf Plätzen, am Straßenrand oder im Grünen achtlos weggeworfene Masken. Das sei inzwischen zum traurigen Symbolbild für umweltschädliches Verhalten in der Pandemie geworden, heißt es. Dieser "Corona-Müll" könne zur Todesfalle für Vögel und andere Wildtiere werden.

Ein Teil gelange letztlich in die Gewässer und trage zur Plastikflut in den Meeren bei. Wer unterwegs seine Einwegmaske loswerden möchte, sollte den nächsten Mülleimer nutzen.

Weitere Meldungen

skyline