Massiver Nachwuchsmangel bei Herner Schiedsrichtern

Viele Kreisliga-Partien schon ohne Unparteiischen

© David Hennig/Fußballkreis

Die Nachwuchsprobleme bei den Herner Schiedsrichtern haben sich massiv verschärft. Schon im Herbst würden jetzt auch Partien der Kreisliga B ohne Offiziellen stattfinden, so der Kreisschiedsrichterausschuss Herne. Dann müssten sich die beteiligten Vereine jeweils auf einen Spielleiter einigen.

Der Ausschuss hat jetzt fünf neue Schiris in seine Reihen aufgenommen, sie hatten den Herbst-Lehrgang erfolgreich absolviert. Vier weitere Bewerber waren vorzeitig ausgestiegen, ein fünfter durchgefallen.

Schon jetzt finden in der Kreisliga C an jedem Spieltag Partien ohne offiziellen Unparteiischen statt. Der Mangel wäre noch größer, wenn manche nicht zwei oder drei Begegnungen an einem Tag leiten würden, heißt es. Etwa 25 Schiedsrichter fehlten laut KSA in etwa in Herne.

Weitere Meldungen

skyline