Mehr als jede vierte Grundsteuererklärung fehlt

Finanzamt zieht durchwachsene Bilanz

© finanzverwaltung.nrw.de

Das Herner Finanzamt hat in Sachen Abgabe der Grundsteuererklärungen Bilanz gezogen. Gestern ist die Abgabefrist abgelaufen.

Dem Herner Finanzamt liegen aber längst noch nicht alle Erklärungen vor. Insgesamt sind 28.700 Erklärungen eingegangen. Rund 90 Prozent davon online. Die werden jetzt in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet, das Finanzamt teilt dann, nach der Bearbeitung, jeweils den Grundsteuerwert und den Grundsteuermessebescheid mit. Etwa 30 Prozent der Immobilienbesitzer in Herne und Wanne-Eickel haben die Frist zur Abgabe verpasst. Die bekommen jetzt ein Erinnerungsschreiben. Fehlt die Erklärung weiterhin, schätzt das Finanzamt die Werte. Möglich sind aber auch Verspätungszuschläge oder Zwangsgelder

Weitere Meldungen

skyline