Mehr Ausbildungsverträge

Herne ist für Auszubildende im Handwerk attraktiv.

© Kzenon - Fotolia

Als einzige Stadt im Bezirk der Handwerkskammer Dortmund hat sie 2022 ein deutliches Plus bei den Ausbildungsverträgen zu verzeichnen. 228 Ausbildungsverträge wurden unterschrieben - das sind 12 % mehr als noch im Vorjahr. Zum Vergleich: Ländliche Gegenden wie Soest und Unna haben einen Rückgang von bis zu 13 % zu verzeichnen, das liegt vor allem an der wirtschaftlichen Ausgangslage der Betriebe nach Pandemie und Ukraine-Krieg. Dennoch werden weiter händeringend Auszubildende gesucht, im Kammerbezirk waren im letzten Jahr 400 Ausbildungsplätze unbesetzt. Mit den erfreulichen Zahlen hat sich Herne wieder den Vor-Corona-Jahreswerten von 2019 angenähert. Übrigens: Die Mehrheit der Azubis im Handwerk ist weiterhin männlich: Knapp 3.000 junge Männer haben im vergangenen Jahr ihre Ausbildung angefangen, aber nur knapp 600 Frauen.

Weitere Meldungen

skyline